Geführte Wanderung am ehemaligen Bergbaustandort Bennerscheid (Foto: Christine Wohlfarth, LVR-ABR)
Eröffnet wurde 2014 der Alaungeschichtsweg mit acht Informationstafeln des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-Rechtsrheinisch (Foto: Ursula Ullrich-Wick, LVR-ABR)
Archäologie ist überall, nicht nur in den Zentren und entlang des Rheins. Um diese spannenden und wissenschaftlich bedeutsamen Relikte von der Steinzeit bis zum zweiten Weltkrieg im Bergischen Land interessierten Bürgern, heimatgeschichtlich Begeisterten und neugierigen Anwohnern näher zu bringen, möchte das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege Erschließungshilfe leisten. Die „ArchaeoRegion Bergisches Land“ – östlich des Rheins zwischen der Ruhr und Rheinland-Pfalz – soll dazu eine Plattform sein.
Den Auftakt der rechtsrheinischen Archäologietouren machen das Siebengebirge und das Pleiser Hügelland ganz im Süden der „ArcheoRegion Bergisches Land“.
Am Sonntag, 25. Oktober 2015, werden zwischen 11 und 17 Uhr fünf Denkmäler vorgestellt:
Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland lädt herzlich dazu ein, an diesem Tag die Ziele der Archäologietour selbst zu erfahren und teilweise bei geführten Wanderungen die Vielfalt der archäologischen Hinterlassenschaften dieser Region kennen zu lernen.
In den kommenden Wochen werden die Informationen um Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten, Anfahrtskizzen, Hinweise auf Wanderparkplätze und die Zeiten der Führungen ergänzt. Busexkursionen wird es bei der Archäologietour Siebengebirge nicht geben.
Archäologieinteressierte, die keine Veranstaltung verpassen wollen, sollten den LVR-Newsletter Archäologie abonnieren.