LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Rom am Niederrhein. Mediterranes Leben vor 2000 Jahren

Vortrag im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres ECHY 2018

Die römische Provinz Niedergermanien mit der Hauptstadt Köln bestand rund 400 Jahre. Die Römer hinterließen mannigfaltige Spuren, sie sicherten aufwendig die Grenze, bauten ein perfektes Verkehrsnetz, gründeten Städte sowie Siedlungen und sorgten für eine prosperierende Wirtschaft. Mit ihnen entstand mediterranes Leben am Rhein.

Doch wurde wirklich alles römisch überprägt oder konnten regionale Eigenheiten überdauern? War die rheinische Provinz Germania inferior eine Besonderheit im Imperium Romanum oder doch eher typisch? Diesen Fragen geht der Kölner Archäologie-Professor Eckhard Deschler-Erb am 17. Mai 2018 um 19.15 Uhr, in einem Vortrag im LVR-LandesMuseum Bonn nach.

Der Abend gehört zu einer Veranstaltungsreihe aus Anlass des Europäischen Kulturerbejahres – European Cultural Heritage Year (ECHY) 2018. Ausgerufen von der Europäischen Kommission soll dieses Themenjahr dazu beitragen, unser kulturelles Erbe neu zu entdecken und so die gemeinsame europäische Geschichte auch bei uns zu Hause aufzuspüren. Unter dem Motto SHARING HERITAGE stehen die gemeinsamen historischen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt des Kontinents im Fokus des Europäischen Jahrs des kulturellen Erbes. mehr...

Vortrag: Prof. Dr. Eckhard Deschler-Erb, Rom am Niederrhein.
Donnerstag, 17. Mai 2018, 19.15 Uhr
LVR-LandesMuseum Bonn
Vortragssaal.
Eintritt frei. Keine Anmeldung.

-

Fotos auf dieser Seite: Archäologiepark Römische Villa Borg, LVR-Archäologischer Park Xanten, Axel Thünker DGPh

nach oben