LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Blankenheim

Blankenheim: Tiergartentunnel

(BD EU 215)

Burg Blankenheim war Stammsitz der Grafen von Blankenheim, eines der mächtigsten Grafengeschlechter der Eifel, das urkundlich erstmals mit Gerhard I.1115 genannt wird. 1468/69 ging die Herrschaft von Graf Gerhard VIII. auf Dietrich III. von Manderscheid über. Dieser ließ gleich zu Beginn seiner Herrschaft eine technisch aufwändige Fernwasserleitung zur Burg Blankenheim bauen. Benannt ist diese 1997 wiederentdeckte und in den Folgejahren archäologisch untersuchte Leitung nach dem Tiergarten, ein zwischen Burg und Quelle gelegener Bergsporn, durch den ein Tunnel das Wasser einst auf direktem Weg zur Burg leitete.

mehr...