LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Deckung aus Erde und Beton

Spuren der Geschichte: Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland stellte ein Zeitzeugnis des Ersten Weltkrieges vor

Großes Interesse am Aktionstag in Emmerich-Elten

Rund 650 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen der Einladung des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland am Aktionstag „Deckung aus Erde und Beton“, die einzige Landesbefestigung Deutschlands im Gelände bei Emmerich-Elten zu entdecken.

In Emmerich-Elten ist die einzige Landesbefestigung Deutschlands aus dem Ersten Weltkrieg zu finden. Sie wurde von 1916 bis 1917 ausgebaut und bestand aus drei Linien Laufgräben mit einzelnen, kleinen Betonbunkern in der ersten und zweiten Linie. Aufgrund des Versailler Vertrags mussten die Anlagen 1921 zurückgebaut werden.

Die Führungen starteten an Gerritzens Mühle, einer alten Windmühle in Elten. Neben einem Informationsstand des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland lud hier eine Ausstellung dazu ein, sich über das Projekt „Spuren der Geschichte. Archäologie und Erster Weltkrieg“ zu informieren.

Gerritzens Mühle war in Betrieb. So ließ sich beispielsweise das Setzen der Segel der Mühle anschauen oder beim Mehlmahlen zusehen. Für das leibliche Wohl sorgte das Mühlencafé mit einem Steckrübeneintopf nach einem 100 Jahre alten Rezept, frischen Waffeln und Kuchen.

Sowohl auf eigene Faust als auch im Rahmen von Führungen konnten die archäologischen Relikte der Landesbefestigung erkundet werden. Die Besucherinnen und Besucher sahen Deckungsgräben, gesprengte Bunker und die kleine Zitadelle aus dem Ersten Weltkrieg, aber auch Schützengräben, Schützenlöcher und einen Unterstand aus dem Zweiten Weltkrieg.

Höhepunkt jeder Führung war der Besuch der Ausgrabung eines Deckungsgrabens. Hier informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle Xanten des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland über den Aufbau der Deckungsgräben des Ersten Weltkriegs in Elten. Nur für den Aktionstag war die Fläche zu besichtigen, bereits einen Tag später wurde die Ausgrabung wieder verfüllt und der ursprüngliche Zustand hergestellt.

Eine Informationstafel an der Stokkumer Straße wird in Kürze über die Landesbefestigung am Niederrhein informieren.

Die Relikte bei Emmerich-Elten gehören zu den Hinterlassenschaften des Ersten Weltkrieges im Rheinland, darunter Produktionsstätten wie Pulvermühlen, Schießbaumwoll- und Dynamitfabriken sowie militärische Anlagen wie Truppenübungsplätze, Kasernen, Luftschiffhäfen und Eisenbahnlinien. Diese Kriegsrelikte, aber auch die des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges, werden vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland in Kooperation mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e. V. in einem Inventar erfasst.

Neben dem Aktionstag in Emmerich gibt es drei weitere in Windeck, Grevenbroich und Düren, an denen das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland Zeitzeugnisse des Ersten Weltkrieges vorstellt. Das Programm umfasst Präsentationen vor Ort und regelmäßige Führungen von Fachleuten zu den Bodendenkmälern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist überall frei.

Eine Busexkursion führt zu mehreren Zielen im Raum Köln.