LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Jahrestagung "Archäologie im Rheinland 2021" hat stattgefunden

Am 2. & 3. Mai 2022 konnten wir nach 27 Monaten endlich wieder eine größere Veranstaltung in Präsenz ausrichten. Bei unserem Jahresrückblick "Archäologie im Rheinland 2021" wurden die in der aktuellen Situation verfügbaren Raumkapazitäten mit 268 beziehungsweise 269 angemeldeten Gästen an beiden Tagen nahezu ausgeschöpft.

In einer angenehmen Atmosphäre im LVR Landesmuseum Bonn wurden in 31 Vorträgen und 24 Kurzvorträgen (Schlaglichter) aktuelle Grabungen und Projekte aus allen Landschaftsteilen des Rheinlandes vorgestellt und diskutiert. Einen kleinen Schwerpunkt bildeten Beiträge zum Niedergermanischen Limes der seit vergangenem Jahr UNESCO Welterbe ist.

Das gesamte Programm ist unten zu finden und zu fast allen Vorträgen wird es natürlich in der im Herbst erscheinenden "Archäologie im Rheinland 2021" einen gedruckten Beitrag zum Nachlesen geben. Ausgewählte Funde wurden von Februar bis Mai in unserer Ausstellung gleichen Namens präsentiert, zu der es bald ein Video auf unserem YouTube-Kanal gibt.

Programm zur Jahrestagung Archäologie im Rheinland 2021 (PDF, 86 KB)