LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Digitaler Tag des offenen Denkmals 2020

Dieses Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am 13. September digital statt. Unter dem diesjährigen Motto "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken." werden eine Reihe von Denkmälern online vorgestellt. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Seite zum Tag des offenen Denkmals.

Auch wir wollen zu diesem Anlass wieder drei Bodendenkmäler vorstellen - diesmal allerdings ohne Führungen vor Ort, sondern rein digital.

Mit der Krupp'schen Nachtscheinanlage bei Velbert wird an ein spezielles Zeugnis des Zweiten Weltkriegs erinnert. Die Anlage diente als Ablenkung für alliierte Bomberangriffe - zum Leidwesen der örtlichen Bevölkerung.

Von dem Kloster Heisterbach bei Bonn ist heute nur noch die Ruine des Kirchenchors zu sehen. Die einstige Anlage der Zisterzienser wird aber dank digitaler Rekonstruktion in ihrer Gesamtheit für die Nachwelt erhalten.

Der heute als Villa Blankenheim bekannte römische Gutshof zählt zu den wichtigsten Hinterlassenschaften der Römer im Rheinland. Die Größe der einstigen villa rustica wird heutzutage durch die neu gedachte Rekonstruktion vor Ort mit Cortenstahl eindrucksvoll vermittelt.


Krupp'sche Nachtscheinanlage

Die Krupp'sche Nachtscheinanlage war eine im Zweiten Weltkrieg auf dem Velberter Rottberg errichtete Attrappe der Essener Krupp-Gussstahlfabrik. Sie sollte als Scheinanlage nächtliche alliierte Luftangriffe auf sich ziehen und so vom Produktionsstandort in Essen ablenken. mehr...

Kloster Heisterbach
Digitale Rekonstruktion der Klosteranlage

Südöstlich von Bonn liegt im Siebengebirge die Kirchenruine des ehemaligen Zisterzienserklosters Heisterbach. Heute ist nur noch ein Teil des Chors erhalten. Das Kloster war 1189 von Mönchen der Abtei Himmerod zunächst auf dem benachbarten Petersberg gegründet worden. mehr...

Villa Blankenheim
Ansicht der Anlage bei Nacht

Die Villa von Blankenheim zählt zu den bedeutendsten Bodendenkmälern des Rheinlands aus römischer Zeit. Sie war einst ein großer Gutshof (villa rustica) mit einem luxuriös ausgestatteten Hauptgebäude sowie Stallungen, Scheunen, Remisen und Gesindeunterkünften. mehr...