Digitaler Tag des offenen Denkmals 2020
Dieses Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am 13. September digital statt. Unter dem diesjährigen Motto "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken." werden eine Reihe von Denkmälern online vorgestellt. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Seite zum Tag des offenen Denkmals.
Auch wir wollen zu diesem Anlass wieder drei Bodendenkmäler vorstellen - diesmal allerdings ohne Führungen vor Ort, sondern rein digital.
Mit der Krupp'schen Nachtscheinanlage bei Velbert wird an ein spezielles Zeugnis des Zweiten Weltkriegs erinnert. Die Anlage diente als Ablenkung für alliierte Bomberangriffe - zum Leidwesen der örtlichen Bevölkerung.
Von dem Kloster Heisterbach bei Bonn ist heute nur noch die Ruine des Kirchenchors zu sehen. Die einstige Anlage der Zisterzienser wird aber dank digitaler Rekonstruktion in ihrer Gesamtheit für die Nachwelt erhalten.
Der heute als Villa Blankenheim bekannte römische Gutshof zählt zu den wichtigsten Hinterlassenschaften der Römer im Rheinland. Die Größe der einstigen villa rustica wird heutzutage durch die neu gedachte Rekonstruktion vor Ort mit Cortenstahl eindrucksvoll vermittelt.