LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Geoarchäologie

Ein Beispiel für die Arbeit der Geoarchäologie bietet eine Begleitung der Verlegung einer Gasleitungstrasse: Bei der WINGAS-Grabenbetreuung erbrachte die Kombination von Archäologie und Geoarchäologie eine Fülle neuer Erkenntnisse. Dazu zählt u. a. die Kartierung fossiler Schwarzerdehorizonte. Relikte jenes, heute bei uns nicht mehr existenten, äußerst fruchtbaren Bodens, den die neolithischen Bauern noch bearbeiten konnten.

Neu war dabei die Erkenntnis, dass dieser fossile Boden immer mit anthropogenen Gruben vergesellschaftet war und dass ein deutlicher Anteil der schwarzfärbenden Substanz aus verbranntem organischen Material besteht. Brände müssen aber in den Laubwäldern der damaligen Zeit immer vom Menschen gelegt worden sein. Diese Beobachtungen führten zu einem interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekt bei dem es um die Überprüfung der These geht, dass diese Schwarzerderelikte möglicherweise keine natürlichen Böden, sondern Zeugnisse neolithischer Brandwirtschaft, also Off-site-Befunde sind (Universität Köln).