LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Führung durch die "Archäologie im Rheinland 2020"

Jedes Jahr präsentiert das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland eine Auswahl von sehenswerten Neufunden des vergangenen Jahres. Dieses Mal gibt es zu der Präsentation im Museum auch erstmalig eine Online-Führung.

In dem Video auf unserem YouTube-Kanal führt der Amtsleiter und Landesarchäologe Dr. Erich Claßen durch die Präsentation, die im LVR-LandesMuseum Bonn ausgestellt war:

Hier geht es zu dem Video.

Die Ausstellung widmet sich übergreifenden Themen der archäologischen und paläontologischen Bodendenkmalpflege, wie Methoden der Prospektion, den Herausforderungen für die Bodendenkmalpflege in den Braunkohletagebauen und den Kiesabbauflächen, aber auch neuen Forschungen zu Altbekanntem.

Ausführliche Infos zu der Präsentation finden sich in unserer Pressemitteilung