LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Fund des Monats September 2021

Reich ausgestattet fürs Jenseits

Bei der archäologischen Begleitung von Ausschachtungsarbeiten am Rande einer ländlichen Straßensiedlung (vicus) aus römischer Zeit wurde bei Selfkant-Tüddern ein Brandgräberfeld entdeckt. Es erstreckte sich zu beiden Seiten einer Richtung Norden verlaufenden römischen Straße.

Ein Brandgrab aus dem 1. Viertel des 3. Jahrhunderts lag direkt östlich der Straße. Der Leichenbrand eines Mannes, der nach der Verbrennung des Verstorbenen aus den Resten des Scheiterhaufens ausgelesen worden war, fand sich konzentriert in der Westhälfte der rechteckigen, 1,60 x 0,70 m großen Grabgrube. Für die Reise ins Jenseits hatten die Angehörigen eine Münze des Kaisers Marc Aurel (161–180 n. Chr.) beigegeben und um den Leichenbrand sechs Glasgefäße deponiert, darunter Flaschen und Teller. Vier weitere standen in der Osthälfte des Grabes, darunter ein formgeblasener Krug mit muschelförmig gestaltetem Körper. Des Weiteren waren hier 15 – teils aufeinandergestapelte – Keramikgefäße niedergelegt worden, darunter Teller, Schüsseln, Schalen, Krüge und Becher; ein Glanztonbecher trägt die Aufschrift „VIVAS“.

In der Nordwestecke des Grabes fand sich ein Ensemble aus mehrheitlich kleinen kugeligen und röhrenförmigen Glasfläschchen, sog. Unguentarien, in denen Öle, Salben oder spezielle Flüssigkeiten z. B. zu medizinischen, kosmetischen oder rituellen Zwecken aufbewahrt wurden. Vier dieser Fläschchen lagen zusammen mit einer Nadelbüchse und einem Schneidegerät mit eingeklappter Eisenklinge und Bronzegriff in Form eines Tieres in den Resten eines Kästchens aus Lindenholz. Ein 24 cm langer Glasstab war schräg unter das Kästchen geschoben worden. Ungewöhnlich ist die Beigabe einer bereits in römischer Zeit über 4000 Jahre alten Antiquität: eine jungsteinzeitliche Beilklinge aus Jadeitit!