LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Armpanzer eines römischen Soldaten

Fund des Monats Februar 2012

Im neu entdeckten Römerlager Till-Steincheshof bei Kalkar am Niederrhein gelang den Archäologen des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland ein spektakulärer Fund: ein weitgehend gut erhaltener Schienenarmschutz aus Messing, eine sog. manica. Der Armpanzer in Form einer offenen Röhre besteht aus 19 einzelnen Schienen. Diese lagen größtenteils noch im Verbund, waren aber durch die Lagerung im Boden zerbrochen und flachgedrückt. Die Fragmente sind mehrheitlich nur 0,5 mm dünn und meist 3,2 cm breit. Nur zwei sind mit 3,8 cm und 4,7 cm breiter. Das längste Stück misst 28,2 cm. Die einzelnen Schienen waren nicht direkt miteinander verbunden, sondern mittels Nieten an mehreren Lederstreifen befestigt. Darunter muss noch ein Futter getragen worden sein. Von den Lederstreifen bzw. dem Futter ist jedoch nichts mehr erhalten.

Der Armschutz stammt aus einer Planierschicht, die sich in die Zeit vom letzten Drittel des 1. Jahrhunderts bis in das erste Drittel des 2. Jahrhunderts datieren lässt.

Besondere Bedeutung erlangt dieser Fund durch die nur geringe Zahl an Vergleichen: So sind lediglich aus Newstead und Carlisle (beide Großbritannien) und León (Spanien) Exemplare von ähnlich umfassender Erhaltung bekannt.

Der Fund des Monats wird vom 7. bis 29. Februar im Foyer des LVR-LandesMuseums Bonn gezeigt.

nach oben