LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Momentaufnahme aus der Gründerzeit

Fund des Monats März 2012

Bei den umfangreichen archäologischen Untersuchungen in der Düsseldorfer Innenstadt gelang mit dem Fund eines Grundsteins eine spannende Momentaufnahme aus dem Jahr 1885. Zwischen 1870 und 1890 entstanden am Rand des Hofgartens, dem ältesten Volksgarten Deutschlands, prächtige Bürger- und Geschäftshäuser. Auch E. Cramer, Vorsitzender der Gesellschaft für Baumwollindustrie, baute sich in der Hofgartenstraße 6 eine repräsentative Stadtvilla nach Entwürfen der Architekten Boldt & Frings im Stil der italienischen Neorenaissance.

Am 2. Juni 1885 feierte das Ehepaar Cramer die Legung des Grundsteins, dessen Inhalt nun geborgen werden konnte. Auf der wertvollen Urkunde aus Pergament wird zunächst Kaisers Wilhelm I gepriesen, anschließend Architekt und Bauherr vorgestellt. Zu den unterzeichnenden Gästen gehörten der damalige Oberbürgermeister F. W. Beckers sowie Verwandte und Bekannte der einflussreichen Familien Boeddinghaus, Baum und Jäger sowie die Baronin von Sodenstern. In den beiliegenden Tageszeitungen aus Düsseldorf und Köln wird vor allem über lokale und nationale Ereignisse berichtet. Während Artikel zur Gesundheit des Kaisers und über die deutschen Kolonien in Ostafrika ehr nostalgisch anmuten, begegnen in den Anzeigen noch heute bekannte Firmen und Produkte wie Nestle und Mondamin. Als Münze war ein silbernes 5-Mark-Stück des Deutschen Reiches, geprägt 1876 in der Freien und Hansestadt Hamburg, beigegeben.

Das Gebäude wurde beim Luftangriff am 23. April 1944 stark beschädigt und nach 1954 abgerissen.

Der Fund des Monats wird vom 1. bis 31. März im Foyer des LVR-LandesMuseums Bonn gezeigt.

nach oben