LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Hauptgewinn geht nach Euskirchen

Archäologietour Nordeifel 2017

Pressemitteilung. - Bonn/Eifel, 9. November 2017

Jörn Schmidt-Lichtenhagen aus Euskirchen ist der Gewinner des Hauptpreises beim Ratespiel der Archäologietour Nordeifel 2017. Er erhält eine Jahreskarte für zwei Personen, mit der er zwölf Monate lang alle Museen des LVR und des westfälischen Landschaftsverbandes kostenlos besuchen kann. Für Kinder ist der Eintritt generell frei. Bei dem Ratespiel mussten sechs Fragen zu den Sehenswürdigkeiten richtig beantwortet werden. Die Kreisstadt war in diesem Jahr mit der Mottenburg in Kuchenheim erstmals bei der Tagesrundreise vertreten.

Zwei Eintrittskarten für das LVR-LandesMuseum Bonn gewann Klara Schulz aus Rheinbach. Weitere 16 Einsenderinnen und Einsender erhalten Freikarten für die Bergbaumuseen in Hellenthal und Mechernich sowie Buchpreise und Reiseführer zur Region.

Die nächste Archäologietour Nordeifel findet am Sonntag, 7. Oktober 2018 statt. Veranstalter sind die Kommunen des Kreises Euskirchen und der LVR, unterstützt durch die Nordeifel Tourismus GmbH.

Auskünfte:
Uwe Steinkrüger
LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland
E-Mail uwe.steinkrueger@lvr.de

nach oben