LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Absage Archäologietour Nordeifel 2021

Einige Orte in der Nordeifel sind vom Hochwasser Mitte Juli schwer getroffen worden. Aus diesem Grund hat sich das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland gemeinsam mit der Nordeifel Tourismus GmbH dazu entschieden, die Archäologietour Nordeifel 2021 abzusagen.

Auch wenn die vorgesehenen Bodendenkmäler glücklicherweise keinen Schaden genommen haben, ist es aktuell nicht möglich die notwendigen Planungen für die Archäologietour durchzuführen. Ebenso mussten alle Dreharbeiten für die parallel geplante digitale Tour abgesagt werden und können auch in näherer Zeit nicht stattfinden.

Aus den jeweiligen Kommunen haben wir die Rückmeldung bekommen, dass sie diese Entscheidung ebenfalls befürworten. Wir bedauern sehr, dass es nun schon das zweite Jahr in Folge keine Archäologietour Nordeifel gibt und bitten zugleich um Verständnis. Umso mehr freuen wir uns auf die nächste Archäologietour am Sonntag, den 2. Oktober 2022.