LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Archäologische Exkursion: Der Fürstenberg bei Xanten

Am 02. Oktober 2021 führen zwei Archäologinnen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) über die neu ernannte Welterbestätte auf dem Fürstenberg und erzählen von den im Boden verborgenen Spuren der Römer.

Auf den ersten Blick vermutet man es nicht, aber auf dem Fürstenberg bei Xanten verbirgt sich ein hochrangiges Bodendenkmal: Das Zweilegionenlager Vetera, das in der Zeit des römischen Kaisers Nero bis zu 12.000 Legionäre beherbergte. Mit einer Fläche von rund 60 Hektar handelt es sich um das größte Lager des römischen Weltreichs. Es entstand etwa 13/12 v. Chr. und wurde im Jahr 70 n. Chr. durch aufständische Bataver vernichtet. Im Juli dieses Jahres wurden die archäologischen Hinterlassenschaften des Lagers als Teil des Niedergermanischen Limes zum UNESCO-Welterbe ernannt.

Heute ist von den Legatenpalästen, Verwaltungsbauten, Krankenhäusern und Soldatenunterkünften oberirdisch nichts mehr zu sehen. Nur das Amphitheater ist mit seinen mehrere Meter hohen Wällen noch zu erkennen. Bei der Führung werden die Expertinnen von der Außenstelle Xanten des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland die unterirdisch erhaltenen Strukturen erläutern und den Teilnehmenden die Dimensionen des gewaltigen Lagers veranschaulichen.

Aber nicht nur Rom hat seine Spuren auf dem Fürstenberg hinterlassen, sondern auch andere Epochen: So befand sich dort im Mittelalter ein Kloster, ein Haus für Leprakranke und der Galgen, wo Hinrichtungen stattfanden. Auch diese Bodendenkmäler werden im Verlauf der Wanderung vorgestellt. Die Führung wird durch Dr. Kerstin Kraus und Dr. Julia Rücker vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland geleitet und findet am Samstag, den 02.10.2021, von 10 bis ca. 13 Uhr statt. Die Länge der Strecke beträgt 2,5 Kilometer (mit Rückweg 5 Kilometer). Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sowie Getränke werden empfohlen.

Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist notwendig. Da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen (15 Personen pro Führung) begrenzt ist, bitten wir gegebenenfalls auch um Abmeldung, falls Sie verhindert sein sollten. Anmeldung/Abmeldung bei Arnd Lohmann, per Email bis zum 30. September: arnd.lohmann@lvr.de, oder telefonisch 02801-776290 (zwischen 7 und 16 Uhr).

Eine Teilnahme ist nur unter Einhaltung der sog. 3G-Regel möglich. Zu der Führung muss der Nachweis einer Genesung, der vollständigen Impfung oder eines Schnelltests vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist. Weiterhin gelten die bekannten Abstandsregeln.

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

nach oben