LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Die Wasserleitung zur Burg Blankenheim: Ein Technikbauwerk von europäischem Rang

Station bei der Archäologietour Nordeifel am 7. Oktober 2018

1997 wurde an der Burg Blankenheim eine Fernwasserleitung wiederentdeckt, die den früheren Adelssitz ab dem späten Mittelalter mit frischem Trinkwasser versorgte. Ausgehend von der „Alten Quelle“ durchquerte die insgesamt rund 800 m lange Leitung aus Holzrohren ein 13 m tiefes Tal und wurde anschließend in einem 150 m langen Tunnel unter dem gräflichen Wildgehege ("Tiergarten") zur Burg geführt.

Die Wasserleitung mit dem sogenannten Tiergartentunnel ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst im ausgehenden Mittelalter und ein Technikdenkmal von europäischem Rang. In diesem Jahr wird sie 550 Jahre alt.

Informationsblatt zu dieser Station (PDF, 43 KB)

Mehr Informationen zum sog. Tiergartentunnel mit Literaturangaben

Programm:
Laufend Führungen mit Prof. Dr. Klaus Grewe, dem Förderverein der Burg Blankenheim und Fachleuten des LVR

Barrierefreiheit:
Vom Parkplatz am Friedhof "In der Rhenn" geht man einen ca. 600 m langen Waldweg mit leichten Steigungen bis zur Quelle. Der Weg ist nicht befestigt, aber festgetreten. An regnerischen Tagen kann er rutschig sein, vor allem, wenn Laub darauf liegt. Für Rolli-Fahrende ist der Weg kaum geeignet und nur mit kräftiger Begleitperson zu bewältigen.

Gastronomie:
Deichelbrote, Gulaschsuppe, Kaffee und Kekse, Kaltgetränke durch örtliche Vereine

Lage:
Blankenheim, In der Rhenn, nahe der Friedhofskapelle. Parkplatz am Friedhof. Weitere Parkplätze oberhalb, am Kreisverkehr. Der Infopunkt liegt an der „Alten Quelle“, Fußweg neben dem Friedhof, bitte der Beschilderung folgen.