LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Eichthaler Archäologie-Tag 2022

Eichthaler Archäologie-Tag am Sonntag, den 19. Juni 2022 – Mitmachprogramm für die ganze Familie und Einblicke in aktuelle Forschungen

Seit über 30 Jahren wird von Overath aus Archäologie im Südosten des Reinlandes betrieben. Von hier aus werden Ausgrabungen im ganzen Bergischen Land und am Rhein zwischen Bonn und Düsseldorf durchgeführt. Im Grünen an der Agger gelegen befindet sich die Außenstelle des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland in den Räumlichkeiten von Gut Eichthal im Süden von Overath. Ein Team von fast 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich hier um gefährdete archäologische Fundplätze, Hinweise von Ehrenamtlichen oder die Bearbeitung von Fundobjekten.

Nach einer Pause kann im Juni 2022 endlich wieder ein Tag der offenen Tür veranstaltet werden, um großen und kleinen Interessierten spannende Einblicke in neue Ergebnisse über das Leben in den letzten Jahrtausenden zu geben. Am 19. Juni, dem Sonntag nach Fronleichnam, wird von 10 bis 18 Uhr ein Programm zum Mitmachen und Entdecken angeboten. Für Kinder werden u. a. Ausgrabungen, Bogenschießen und Höhlenmalerei angeboten. Für Klein und Groß gibt es Vorführungen aus der experimentellen Archäologie: So ist eine mittelalterliche Schleuder, eine sogenannte Blide, im Einsatz und der Duft römischen Räucherwerkes wird die Luft erfüllen. Parallel dazu werden die technischen Möglichkeiten moderner Archäologie mit Methoden wie Geophysik und 3D-Vermessung präsentiert. Auch ein rekonstruierter Backofen nach antiken Vorbildern wird befeuert. Zusammen mit Grillwürstchen nach altrömischem Rezept lädt er die hungrigen Besuchenden zu einem kulinarischen Ausflug in die Antike ein – aber auch „moderner“ Kaffee und Kuchen werden angeboten!

Studierende der Archäologie bieten zudem Einblicke in ihre aktuellen Forschungen. Mit Präsentationen, Funden und der Möglichkeit Fragen zu stellen werden Untersuchungen an Fundplätzen von der Steinzeit bis zur Römerzeit vorgestellt. Von der Goldfibel, über Amphoren bis zur Jupiterstatue werden außerdem Funde der jüngsten Ausgrabungen im Original gezeigt. Ein Programm mit kurzen Vorträgen zu archäologischen Themen rundet das Programm ab. Diesmal sind auch Overather Fundplätze dabei, wie die Ruine von Burg Großbernsau und die Kepplerburg.

Alle sind herzlichen Willkommen zu einem archäologischen Tag an der Agger!

Der Eintritt ist frei.

Flyer Eichthaler-Archäologietag 2022 (PDF, 1,88 MB)

Pressemitteilung zum Eichthaler Archäologie-Tag