LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Über Weg und Steg – Historische Straßen und Hohlwege im Osten von Düsseldorf

Führung am Samstag, 12. März 2016, mit Peter Schulenberg

Am Samstag, 12. März 2016, veranstaltet der Kulturkreis Gerresheim e.V. eine Führung zu alten Wegen in dem Düsseldorfer Stadtteil unter Leitung von Peter Schulenberg, Ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalplege im Rheinland. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Basilika St. Margareta, Gerricusplatz. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich. Die kostenlose Exkursion dauert etwa 3 Stunden. Gäste sind herzlich willkommen.

Bereits um 1000 waren das Hochadelige Damenstift St. Hippolith und die langsam wachsende Siedlung Gerresheim geistlicher und weltlicher Mittelpunkt des landwirtschaftlich geprägten Umlandes.

Im nördlichen Rotthäuser Bachtal haben sich Spuren der seit Jahrhunderten vom Menschen geprägten Kulturlandschaft eindrucksvoll erhalten. Verstreut liegende Bauernhöfe und historische Wegeverbindungen mit eindrucksvollen Hohlwegen zeugen davon. Eingebettet sind sie in einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet, welches gerade durch die unterschiedliche Nutzung und das geologische Relief seinen Wert und Reiz hat.

nach oben