LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Archäologische Wanderungen zum „Römerlager“ Gummersbach

Außenstelle Overath

Im Rahmen der Europäischen Archäologietage lädt die Außenstelle Overath des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege am 15.06.2019 zu zwei Wanderungen zum sogenannten Römerlager in Gummersbach, Oberbergischer Kreis, ein.
Das „Römerlager“ ist eine Wallanlage, die exponiert auf der heutigen Agger-Halbinsel errichtet wurde. Sie gehört zu den zahlreichen mit Wällen und Gräben eingefriedeten Anlagen im Bergischen Land, über die oft nur wenig bekannt ist.
Auf den von Fachleuten geführten Wanderungen wird diese beeindruckende und im Gelände gut erkennbare Anlage besichtigt. Dabei erfahren Sie alles Wissenswerte zum „Römerlager“, auch warum es einen falschen Namen trägt, und werden über die noch unveröffentlichten neuesten Ausgrabungsergebnisse informiert.

Termin:
Samstag, 15.06.2019
2 Wanderungen: 11–13:30 Uhr und 14–16:30 Uhr
Führung durch Nadia Balkowski und Hauke Harms (LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Außenstelle Overath)

Treffpunkt:
Inselweg, 51647 Gummersbach
GPS-Koordinaten:
N 51°3‘14.2092‘‘
E 7°37‘56.838‘‘

Hinweise:
Die Wanderung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie führt durch ein hügeliges Waldgebiet, die eine körperliche Fitness voraussetzt. Festes Schuhwerk, ggf. regenfeste Kleidung und Sonnenschutz sind mitzubringen. Ein barrierefreier Zugang ist leider nicht möglich. Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr.

Weitere Informationen:

Europäische Archäologietage

nach oben