LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Krupp'sche Nachtscheinanlage

Tag des offenen Denkmals 2019 in Velbert

Die Krupp'sche Nachtscheinanlage war eine im Zweiten Weltkrieg auf dem Velberter Rottberg errichtete Attrappe der Essener Krupp-Gussstahlfabrik. Sie sollte als Scheinanlage nächtliche alliierte Luftangriffe auf sich ziehen und so vom Produktionsstandort in Essen ablenken. Von 1941 bis 1944 war der Rottberg damit Mittelpunkt einer riesigen Zielscheibe, sehr zum Leid der örtlichen Bevölkerung, die über Jahre nachts geplant evakuiert wurde. Heute ist nur der schwere Leitbunker der Anlage erhalten.
Homepage: www.nachtscheinanlage.de

Adresse:
Asbachtal 2
42551 Velbert
Zufahrt Asbachtal gegenüber Rottberger Straße 64

Öffnungszeit:
10:00 bis 17:00 Uhr (außerhalb des Tags des offenen Denkmals nicht geöffnet)

Aktionsprogramm:
- Besichtigung des ehemaligen Leitbunkers der Krupp’schen Nachtscheinanlage
- Vorträge im und am Leitbunker zur Geschichte der Krupp’schen Nachtscheinanlage und der Scheinanlagen im Kontext zum Luftkrieg allgemein
- Ausstellung themenbezogener Exponate und Schautafeln

Weitere Hinweise:
Das Objekt ist nicht barrierefrei oder behindertengerecht. Der Besuch der Anlage erfolgt auf eigene Gefahr.

Anreise mit PKW empfohlen. Anfahrt über Rottberger Straße, Einfahrt in Feldweg Asbachtal gegenüber Rottberger Straße 64, ab dort Parkplatz ausgeschildert.

Pressemitteilung (PDF, 1,41 MB)

nach oben