LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Tag der offenen Grabung in der römischen „Landstadt“ auf dem Fürstenberg

Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland lädt zum Grabungsbesuch ein

Am Samstag, den 22. April 2023, bietet das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR-ABR) allen Interessierten einen Einblick in die eindrucksvollen Befunde und Ergebnisse der Untersuchungen auf dem Fürstenberg bei Xanten. Die Archäolog*innen führen Sie von 11 bis 16 Uhr über die Ausgrabung.

Im Vorfeld des Legionslagers Vetera castra führt die Außenstelle Xanten des LVR-ABR derzeit eine Ausgrabung durch, um die Ergebnisse geophysikalischer Messverfahren und die Erhaltung und Gefährdung der antiken Substanz zu überprüfen. Direkt vor den Toren des Lagers, das zu den größten im Römischen Reich gehörte, und Teil des UNESCO-Welterbes Niedergermanischer Limes ist, lag einst eine stadtähnliche Siedlung. Tacitus, der römische Geschichtsschreiber und Politiker, beschreibt diese als „Landstadt“. Dank unterschiedlicher archäologischer Methoden liegen erstmalig umfassende Erkenntnisse zu dieser Lagervorstadt (canabae) vor, dessen imposante Bauten überraschen. Die Untersuchungen mit minimalen Bodeneingriffen dienen dem besseren Verständnis des Bodendenkmals und helfen, das Welterbe nachhaltig zu schützen.

Vor Ort informieren der Limes-Koordinator des LVR-ABR Steve Bödecker M.A. und die Leiterin der Außenstelle Xanten des LVR-ABR, Dr. Marion Brüggler, sowie die Wissenschaftlichen Referentinnen Dr. Kerstin Kraus und Dr. Julia Rücker fachkundig mit dem Grabungsteam über die Ausgrabung und die modernen Untersuchungsmethoden, die im Vorfeld zum Einsatz kamen.

Anfahrt
Ort: Xanten-Birten, Flur „Laukamp“

Mit dem Fahrrad von Xanten auf dem Radweg über den Fürstenberg (Römerstraße).
Mit dem Auto über die B 57, Parkplatz an der Kirche St. Viktor in Birten, zu Fuß weiter über die Römerstraße (den Schildern folgen). Bitte beachten Sie, dass nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen.

Die Anreise zur Grabung, das Parken und der Grabungsbesuch erfolgen auf eigene Gefahr. Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Außenstelle Xanten des LVR-ABRunter 02801 77629-0.