LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Entdeckertipps

Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland hat zur ArchaeoRegion Nordeifel eine Broschüre herausgegeben.

An 22 Bodendenkmälern der „ArchaeoRegion Nordeifel" wurden im Jahr 2012 neue Hinweistafeln aufgestellt, weitere entlang der römischen Eifelwasserleitung wurden in Kooperation mit dem Projekt Römerkanal-Wanderweg beschildert. Bereits seit 2007 werden zudem ausgewählte Bodendenkmäler der Nordeifel im Rahmen der Tagesveranstaltung Archäologietour Nordeifel alljährlich am ersten Sonntag im Oktober der Öffentlichkeit präsentiert.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Mittel des Denkmalförderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Teil der Förderkulisse „LEADER-Region Eifel" zur Entwicklung des ländlichen Raums (LEADER: Liaison entre actions de développement de l'économie rurale) sind in verschiedene Maßnahmen des Projektes EU-Fördergelder geflossen, kofinanziert durch die zwölf am Projekt beteiligten Kommunen der Nordeifel.


Sie können die Broschüre mit 30 archäologischen Entdeckertipps hier als PDF-Datei herunterladen oder per E-Mail bestellen.