LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Fest im Griff

Fund des Monats November 2018

Ein springender Panther gehörte auch in der römischen Zeit nicht der rheinischen Tierwelt an, sondern weist auf eine ferne Herkunft hin. Panther galten als Begleiter des aus dem Südosten Europas stammenden Wein- und Vegetationsgottes Bacchus, der bei entsprechenden Festivitäten gleichsam zugegen war. Hier handelt es sich um den Griff eines in besonderer Weise geformten Bronzegefäßes für den Weinausschank.

Der Griff fand sich als vergleichsweise luxuriöser Ausstattungsteil in einer Knochenschnitzer-Werkstatt in Aachen in der Rommelsgasse, die im Rahmen großer Sanierungsmaßnahmen des Kanalsystems im Osten der Aachener Altstadt untersucht werden konnte. Wenn auch die Werkstatt selbst aufgrund der dort gefundenen Keramik in das 3. Jahrhundert n. Chr. datiert werden kann, so muss offenbleiben, ob der Panther und sein Gefäß nicht auch früher entstanden sein können.

Die Bronzefigur ist im Monat November 2018 im Foyer des LVR-LandesMuseums Bonn ausgestellt.

(Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn)

nach oben