LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Öffnet Tür und Tor: Ein römischer Türgriff aus Xanten

Fund des Monats April 2019

Aus dem Legionslager Vetera I südlich des heutigen Xanten stammt ein bisher nicht sicher gedeuteter Bronzegegenstand, der bei Ausgrabungen gefunden wurde. Es handelt sich um eine ovale, an der Außenseite verzierte Bronzeschale, die mit Blei verfüllt wurde, um einen dicken Bronzestift zu befestigen. Die Maße betragen 7,5 cm Länge, 5,8 cm Breite und 6 cm Höhe.

Verwendung fand dieses Objekt wohl als Knauf einer Tür, die zu einem Gebäude im Westen des Lagers gehörte. Dass es sich nicht um die Tür einer Mannschaftsbaracke, sondern eines repräsentativen Gebäudes gehandelt hat, zeigt die Rankenverzierung aus Lotosblättern sowie Mohnstengeln und -blüten auf der Ansichtsseite des Knaufes.

Das Legionslager Vetera I wurde 13/12 v. Chr. errichtet und in den Aufständen der germanischen Bataver 69/70 n. Chr. zerstört, was eine Datierung des Fundes in die erste Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr. erlaubt.

nach oben