LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Zeugnisse dramatischer Ereignisse

Fund des Monats Juni 2019

Nördlich von Kerpen-Manheim konnten im Vorfeld des Braunkohlentagebaus Hambach weite Teile eines römischen Gutshofes freigelegt werden. Zutage kamen die Reste eines Hauptgebäudes und mindestens fünf Nebengebäude, darunter ein großer Speicherbau und eine Darre zum Trocknen von Lebensmitteln, sowie mehrere Gräber. Oberflächenfunde wie eine goldene Haarnadel, die auch schon als Fund des Monats gezeigt wurde, sowie bronzene Löwentatzen weisen auf wohlhabende Gutsherren hin.

Ein Brunnen barg an seiner Sohle neben Bauschutt und Keramik auch überraschende Funde: Eine fast unversehrt erhaltene Bronzekanne, die zum gehobenen Tafelgeschirr gehörte, aber auch die direkt darunter aufgefundenen Skelettreste eines jungen Mannes. Trotz seines Alters von erst 21–25 Jahren wies er starke Abnutzungsspuren an einem Lendenwirbel und am Ellbogengelenk auf, die eine starke körperliche Belastung anzeigen. Zudem litt er an einer chronischen Nasen- und Stirnhöhlenentzündung. Ob er gewaltsam zu Tode kam, ließ sich am vorhandenen Skelettmaterial nicht feststellen.

Die menschlichen Skelettreste an der Sohle des Brunnenschachts weisen dennoch auf dramatische Ereignisse hin. Kontext und Datierung der Brunnenfunde sprechen für einen Zusammenhang mit der Krise des Römischen Reiches in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts. Hierbei ist weniger an einfallende und plündernde Germanen zu denken, die niemals Metallgegenstände wie die Bronzekanne in einen Brunnen geworfen, sondern mitgenommen hätten. Vielmehr ist der Bürgerkrieg in den 260er-Jahren in Betracht zu ziehen, der zwischen Truppen des römischen Kaisers Gallienus und Postumus, dem Kaiser des Gallischen Sonderreiches, tobte. Die politischen Umbrüche führten zum Verlassen zahlreicher römischer Villen, aber auch zur Regeneration von Wäldern wie dem Hambacher Forst.

nach oben