Die Ausgrabung des Alten Burgbergs bei Kreuzweingarten ist eine Station der Archäologietour 2019. Foto: M. Zanjani/LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die beteiligten Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchen veranstalten am Sonntag, 6. Oktober 2019, die 13. Archäologietour Nordeifel. Die Ziele können individuell oder über die Teilnahme an einer Busexkursion angefahren werden, die frühzeitig gebucht werden sollte.
Bei der Archäologietour informieren von 10 bis 18 Uhr Fachleute und bieten Führungen an fünf archäologischen Sehenswürdigkeiten und einer erdgeschichtlichen Fundstelle an. Für 2019 wurden folgende Stationen ausgewählt:
• Mechernich: Entstehung der Katzensteine bei Katzvey
mehr...
• Euskirchen: Ausgrabungen am Alten Burgberg im Hardtwald bei Kreuzweingarten
mehr...
• Nettersheim: Matronenheiligtum der Matronae Fachinehae in Zingsheim
mehr...
• Bad Münstereifel: St. Chrysanthus und Daria in der ehemaligen Stifts- und heutigen Pfarrkirche im Stadtzentrum
mehr...
• Dahlem: Wasserversorgung aus der Zisterne am Burghaus in Kronenburg
mehr...
• Zülpich: Braunkohlentagebau vor den Toren der Stadt
mehr...
Detailinformationen für Personen mit Gehbehinderung zur Erreichbarkeit der Sehenswürdigkeiten sind bei den Beschreibungen der Stationen zu finden.
Faltblatt zum Herunterladen (PDF, 2,62 MB)
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass sich die im Flyer angegebenen Abfahrtszeiten für die Züge aus Köln und Bonn geändert haben und informieren Sie sich tagesaktuell unter: www.bahn.de
Die Führungen finden laufend statt und sind kostenlos. An den meisten Stationen gibt es ein zur Sehenswürdigkeit passendes Mitmach-Angebot für Kinder. An allen Stationen bieten örtliche Vereine einen kleinen Imbiss und Getränke an. Die Stationen ohne Toilettenanlagen werden mit mobilen Toiletten ausgestattet.
Die Busexkursion führt Sie zu allen Stationen der Archäologietour Nordeifel 2019. Lauschen Sie während der Fahrt interessanten Geschichten über die Region und erleben Sie an den sechs Stationen zahlreiche Facetten der heimischen Archäologie.
Maßgeblich in die Organisation eingebunden ist die Nordeifel Tourismus GmbH. Die Tagesrundreise ist die Publikumsveranstaltung des denkmalpflegerischen und touristischen Projektes ArchaeoRegion Nordeifel.
Anmeldung online bei der Nordeifel Tourismus GmbH oder telefonisch unter 02441 99457-0.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass sich die im Flyer angegebenen Abfahrtszeiten für die Züge aus Köln und Bonn geändert haben und informieren Sie sich tagesaktuell unter: www.bahn.de
Als besonderes Angebot des LVR an gehörlose Personen wird einer der fünf Busse wieder von einer Dolmetscherin für die Deutsche Gebärdensprache begleitet.
Die Busfahrten werden von der Nordeifel Tourismus GmbH durchgeführt.
Wie bereits in den Vorjahren bietet der ADFC Bonn/Rhein-Sieg eine Radtour zu einigen Zielen der Archäologietour an. Die Fahrt ist sportlich sehr anspruchsvoll, die Teilnahmegebühr beträgt 4,- €. Anmeldung bei albertpluemer@web.de.
Nähere Informationen: ADFC Bonn/Rhein-Sieg
Der Eifelverein Bonn bietet jedes Jahr eine Wanderung zu einzelnen Zielen der Archäologietour an. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 2019 findet im Rahmen der Archäologietour eine informationsreiche Rundwanderung über Burg Satzvey durch die Schavener Heide zur Station Katzensteine statt.
Nähere Informationen: Eifelverein Bonn
Die Auswahl und Präsentation des paläontologischen Fundplatzes geschieht in enger Kooperation mit dem Geologischen Dienst NRW.
Die Archäologietour Nordeifel erhält eine finanzielle Hilfe durch das Denkmalförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Kooperationspartner sind bereits seit Jahren Regionalverkehr Köln, Nordeifel-Tourismus und Eifel-Tourismus. Auch der Eifelverein gehört offiziell zu den Partnern der Archäologietour Nordeifel. Schon seit Jahren wirken erfahrene Mitglieder des Eifelvereins bei der Archäologietour als Busbegleiter mit.
Hier finden Sie Informationen zu einigen Tourzielen früherer Jahre.
Weitere archäologische Ziele zur individuellen Anreise werden Ihnen auch in der ArchaeoRegion Nordeifel präsentiert.
Archäologieinteressierte, die keine Veranstaltung verpassen wollen, sollten den LVR-Newsletter Archäologie abonnieren.